31 Mannschaften waren am Samstag zur 7. Auflage des Neujahrsturniers in die Hirschfelder Finkenberghalle gekommen. Gespielt wurde in 8 Gruppen, zu je vier Teams, jeder gegen jeden. Die Gruppenersten und Gruppenzweiten gelangten ins Achtelfinale. Die Dritt- und Vierplatzierten gingen in die Platzierungsspiele Platz 17 bis 31. Gespielt wurde Best of Five in zwei Einzelspielen und einem Doppelspiel. In den Platzierungsspielen waren dann nur zwei Gewinnsätze erforderlich. Die Teilnehmer kamen wieder aus der gesamten Region. So begrüßte man die Teams aus dem Elbe/ Elster Kreis wie Thalberg, Herzberg, Beyern, Schmerkendorf, Finsterwalde, Kraupa, Schlieben, Doberlug-Kirchhain und vom Gastgeber SV Hirschfeld.  Natürlich waren auch unsere sächsischen Nachbarn aus Sacka, Gröditz, Nünchritz, Lampertswalde und Radeburg vertreten. Die Teams wurden nach Ranglistenpunkten zusammengestellt, so dass ein ausgeglichenes Teilnehmerfeld in das Turnier ging. Und das es ausgeglichen war zeigte sich in den Spielen. Häufig ging es über fünf Sätze und  Gruppenspiele über eine Stunde waren keine Seltenheit. Im ersten Halbfinale standen  sich das Team Finsterwalde (Hilse/ Richter) und das Team aus Doberlug-Kirchhain (Weißborn/Burisch) gegenüber. Am Ende konnten sich die Finsterwalder durchsetzen. Leider verletzte sich der Finsterwalder Sportfreund in diesem Spiel, so dass man zum Finale nicht mehr antreten konnte. So wurde die zweite Halbfinalbegegnung zum vorgezogenen Endspiel. Nachdem jedes Team ein Einzel gewann, musste das abschließende Doppel die Entscheidung herbeiführen. In einer spannenden Begegnung  (1:0, 1:1, 1:2, 2:2, 3:2) konnte das Vater-Sohn Team (F. Richter/J. Richter) vom TTC Herzberg gegen das Team vom SV Hirschfeld (C. Thieme, P. Hildebrandt) den Turniersieg erringen. Die Hirschfelder konnten sich am Ende, im letzten Spiel des Turniers, gegen das Team Doberlug-Kirchhain (Weißborn/ Buresch) noch Platz 3 sichern.

Als sich dann alle nach der Siegerehrung, ab späten Abend,  zum Gruppenbild zusammenfanden, merkte man, das diese Veranstaltung bei den Aktiven und Zuschauern wieder gut angekommen war und das man bei der achten Ausgabe dieses Turniers, im nächsten Jahr, wieder viele wiedersehen wird, zumal dann unter dem Zeichen des hundertjährigen Bestehens des Sportvereins, mit einigen weiteren Höhepunkten zu rechnen ist.

Natürlich kann so ein Turnier nicht ausgerichtet werden, wenn es nicht die vielen Helfer im Umfeld geben würde. Dafür wird an dieser Stelle den Organisatoren Christian Richter, Mario Hildebrandt und Jens Schneider, der Familie Engelmann, die die Spielberichtsaufnahme und Sportlerversorgung absicherten und den Familien Hildebrandt und Thieme gedankt.

Danke an dieser Stelle auch an den Sportfreund Bernd Naumann aus Sacka, der die gesamte Veranstaltung auf dem Bild festgehalten hat, so dass wir nachfolgend eine kleine Diashow präsentieren können.

Alle Spielergebnisse der Gruppenphase, der Final und Platzierungsspiele können hier eingesehen werden (Noch offline).