Am letzten Freitag war es endlich soweit. Nach einem dreiviertel Jahr im Kampf gegen Wildschweine und Waschbären konnte endlich auf unserer Jahnwiese wieder ein Fußballtraining stattfinden.  Der nach 2012 in Vergessenheit geratene Trainingsplatz wurde mit dem Einsatz der Sportkameraden der Fußballabteilung unter der Führung von Andre Klaus in den letzten Monaten wieder bespielbar gemacht. Zuerst musste das Spielfeld vom Wildwuchs befreit werden.

Trostloser Anblick im Sommer 2019

An dieser Stelle gilt unser Dank auch an unsere Landwirtschaftsbetriebe, die dies mit Technik und Manpower unterstütz haben.

Platz nach der Rekultivierung im Spätsommer 2019

Platz nach der Raseneinsaat im Spätherbst 2019

Die ersten Mäharbeiten. Noch sah alles gut aus

Nachdem der Rasen neu eingesät wurde, tauchte ein tierisches Problem auf. Wildschweinrotten fühlten sich in der aufgelockerten Erde pudelwohl und pflügten das Feld komplett unter. Erst ein aufgestellter Wildzaun konnte dem Einhalt gebieten. Dann kam der Waschbär und grub seine Löcher, doch der verschwand von selbst. Es war ihm scheinbar zu blöd, das seine Löcher ständig zu geschippt wurden.

Die Wildschweine waren da

Große Teile des Spielfeldes verwüstet

Erst ein Wildzaun brachte Abhilfe

Mit nicht alltäglichen Methoden wurden die „Schweineschäden“  beseitigt

Als letztes wurde dann die Flutlichtanlage wieder in Stand gesetzt. Die letzten Stürme hatten auch einige Scheinwerfer verschoben und herumfliegende Äste führten zu einigen Schäden an der Elektrik.

Irgendein Getier fand die Kabelisolierung als
leckere Nahrungsergänzung

Doch dank unserem Hansi ist das nun auch Geschichte. Nun steht mit der Jahnwiese wieder eine Trainingsstätte für die Fussballabteilung zur Verfügung.

Am 28.02.2020 war es dann soweit –  Das erste Training auf der Jahnwiese

An dieser Stelle dank an die Helfer für ihre Einsatzbereitschaft. Unserem Günther Thiele freut dies sicherlich auch, wenn er vom Himmel auf seine Jahnwiese herunter schaut.